Aktuelles bei comunion

Weltmeisterschaft der KiTas in Sankt Augustin

Ein Event der ganz anderen Sorte erwartete einen Teil des com|union-Teams im Spätsommer 2018: KiTa-WM in Sankt Augustin!!

Und wir durfen Schiedsrichter spielen! Dieser "Job" ist eigentlich vom Grundsatz her mit viel Skepsis belegt: "Einer gegen alle", "was man macht, macht man eh falsch", "der Typ da hinten hat schon Schaum vor'm Mund - der wird mir doch nicht..." usw. All diese Gedanken gehen einem schon mal durch den Kopf, wenn man bei einem regulären Ligaspiel zusammen mit den Mannschaften den Rasen betritt. Manchmal werden schon bei diesem sehr schönen Ritual die Weichen auf Sport oder Krawall gestellt. Aber heute war das alles ganz anders.

Bei herrlichem Fussballwetter spielten die 8 Sankt Augustiner Kindertagesstätten den kleinen "WM-Pokal - Beste KiTa Sankt Augustin" unter sich aus. Viele mitgereiste Fans standen an dem extrem hubbeligen "Wiesenacker" versammelt und jubelten ihren Schützlingen zu. Dass das Ganze sehr fair vonstatten ging, daran hatte eigentlich Niemand einen Zweifel, dennoch war es vom Veranstalter aus sehr weitsichtig, einen Spielleiter anzufordern, denn bei so vielen Beinen und Füßen, die da quer übereinander traten und wuselten, war manchmal etwas Koordination notwendig. Allerdings wurde der seltene Einsatz einer (lauten) Fox40-Pfeife selten erhört. Da war dann schon Durchsetzung gefordert, so dass der Spielleiter am Ende des Turniers ein seltsames Dauerpfeifen in den Gehörgängen vernahm.

"Ich habe am ganzen Spieltag nur ein wirklich absichtliches Foul gesehen - das war aber mehr aus Verzweifelung als aus böser Absicht geschehen", erläutert unser Geschäftsführer Daniel Heinze. "Meistens sind es auch nicht die Spieler, mit denen man ein Problem bekommt, sondern durch Randaktionen bei der aufgeheizten Stimmung der Eltern. Zwar ist auch das eher selten - kommt aber auch im Vereinssport in der Liga immer wieder vor. Wenn man dann mal den Bericht zu dem Spiel zu lesen bekommt kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Aber heute ging alles glatt! Ein toller und unvergesslicher Tag für die Kids und alle Besucher!"

Wir freuen uns, dass wir den KiTas und der Stadt Sankt Augustin mit einer kleinen Geste zu einem ereignisreichenTag verhelfen konnten und sind gerne im kommenden Jahr wieder dabeI!

 

Siegerfeier der KiTa "Am Park"

Alle teilnehmenden KiTa inkl. Eltern und Betreuer hatten eine Menge Spaß bei knallheißen 28 Grad Celsius auf dem Bolzplatz in Sankt Augustin.

 

 

Daniel Heinze ist auch am Wochenende in der Kreisliga A bis C (Männer sowie Frauen) des "Fussballkreises Sieg" und auf Freizeit-Turnieren im Einsatz. Im Spielbetrieb pfeift er meist in den unteren Kreisklassen, da dort erfahrene und ältere Schiedsrichter immer einen kleinen "Bonus" bei den Spielern haben und meist ein respektvolles gegenseitiges Verhalten mit sich ziehen.