Aktuelles bei comunion

Wer in der Spur anderer fährt, kann nicht überholen oder warum die Kreativität durch Imitation schwindet

Tagtäglich werden wir mit 10.000 Werbebotschaften konfrontiert. Da gilt es möglichst gut aus der Masse herauszustechen. Allerdings besteht die Verlockung- aufgrund der Bequemlichkeit und den angeblich hohen Gewinnen- die Global Player zu imitieren.

Reisen wir in die Vergangenheit zurück- ins Jahr 79 n. Chr. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde ein Weg gefunden, um zu werben. Nämlich mit steinernen Werbetafeln. Natürlich ist es dabei nicht geblieben, denn mit der Evolution der Menschheit entwickelte sich auch die Kommunikation weiter. Und mit dieser Veränderung nahm folglich auch die Masse an Informationen stark zu.

Betrachten wir die heutige Zeit, so wird uns bewussst wie stark unser Gehirn durch die Reizfluten überlastet ist. Ab einem bestimmten Grad können diese nicht mehr verarbeitet werden. Hiermit stellt sich die Frage: Wie kann man zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen? Zum einen Aufmerksamkeit erzeugen und zum anderen Werbebotschaften vermitteln, die sich langfristig ins Gedächtnis einbrennen. Ganz einfach, indem man auf die Harmonisierung folgender Punkte achtet:

  • Wahrheitsgehalt
  • Verbindung aus Wissen und Emotion
  • richtiger Zeitpunkt
  • richtiger Ort
  • und passender Tonfall

Wenn Sie die oben genannten Punkte miteinbeziehen, bewegen Sie sich schon mal ein Schritt weiter. Um noch mehrere Erfolge genießen zu können, ist es empfehlenswert zusätzlich den alten Pfad außen vor zu lassen und sich dazu zu ermutigen eine revolutionäre Route einzuschlagen. Sie können selber entscheiden. Wollen Sie den bequemeren Weg nehmen, den bereits mehrere gegangen sind? Oder wollen Sie einen neuen Pfad einschlagen, bei dem Sie nicht wissen was Sie genau erwartet? Erst wenn Sie die Mauer des Althergebrachten und der Langeweile durch eine Flut an neuartiger Kreativität durchbrechen, können Sie eine größere positivere Resonanz erreichen.

Brechen Sie aus Ihrer Bequemlichkeit aus und beginnen damit eigene Ideen zu sammeln! Laufen Sie gegen den Strom, denn dadurch ist Aufmerksamkeit gewiss und bald können Sie sogar eventuell die Global Player im Rennen überholen. Na, dann mal nichts wie los!